Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Azad are the best
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 30. Juni 2006

Biographie
Von azadchiqa, 23:12

Azad wurde am 1. Januar 1974 im IranFlüchtlingskind nach Deutschland. Bereits 1984, mit 10 Jahren, kam er zum ersten Mal in Kontakt mit BreakdanceHip-Hop. Es folgten Entwicklungen im Graffitibereich, im Rappen, im Beatboxen, im Cutten und im Produzieren. Zusammen mit A-Bomb, Combad und D-Flame wird 1988 die Gruppe Cold-N-Locco gegründet, die 1990 in Asiatic Warriors geboren und kam als kurdisches und somit auch mit umbenannt wird.

Durch den für deutsche Verhältnisse ungewohnt harten Mix aus deutsch-, englisch- und kurdischsprachigem Straßen-Rap wird die Gruppe zunächst lokal, 1994 durch die über das Ruff'n'Raw-Label veröffentlichte EP "Told Ya!" überregional bekannt. Im Laufe der Jahre kam es jedoch zu internen Differenzen zwischen den Künstlern, so löste sich die Gruppe auf. 19993p). unterschreibt Azad einen Vertrag beim Label Pelham Power Production (

Durch Features auf Mixtapes und auf den Alben der Labelkollegen geriet Azad wieder in den Fokus der Szene. Gemeinsam mit seinem seit Jahren erfolgreich rollenden Turntablism-Team "Transformers" (mit DJ Dragon, Twister und Release) gewann er 1998 den "Da Swing DJ Battle".

Durch die Veröffentlichung der Single Napalm/Heartcore 2000 bestätigt er seine Rückkehr in die Szene. Im Jahr 2001 veröffentlicht Azad sein erstes Soloalbum Leben. Das Album wurde komplett von Azad produziert und genießt durch minimalistische Beats, harte Wortwahl, ausgeklügelte Raptechniken und eine große Liste von Gastrappern bis heute Kultstatus unter Fans.

2003 wird das Album Faust des Nordwestens veröffentlicht. Wieder durch harten Battle-Rap aber auch durch tiefgehende melanchonische Lieder festigt Azad seinen Ruf in der Szene. Seiner jungen Tochter widmet er ein Lied Mein Licht und "L E A", erwähnt sie jedoch auch noch in weiteren Liedern, auch im aktuellen Album Game Over . Außerdem produzierte er mit Bushido "Feuersturm" und "Ewige Nacht".

2004 verlässt er 3p und gründet sein eigenes Label Bozz-Music unter Urban, das Universal gehört. Es werden die Gruppe Warheit (Sezai, Lunafrow, Jeyz, Chaker und Azad selbst) unter Vertrag genommen, sowie Jonesmann und Sti.

Im selben Jahr kommt es zu einem Skandal auf dem Hip-Hop-Open in Stuttgart. Nach einer Schlägerei zwischen den Mitgliedern von Bozz-Music und Aggro Berlin wurde u.a. Sido leicht verletzt. Dies brachte einerseits Beschränkungen für den Auftritt von Azad beim Splash! 2004, jedoch ebenso eine enorme Medienaufmerksamkeit mit sich.

Am 2. August 2004 erschien schließlich das dritte Album von Azad Der Bozz, das ursprünglich erst als die Phoenix-EP bei Optik Records released werden sollte. Trotz der bislang kürzesten Spielzeit von nicht einmal 42min verkaufte sich das Album sehr gut und stieg in die Top 10 der Albumcharts ein. Es bietet einen abwechslungsreichen Mix aus hartem Street-Rap und tiefer gehenden Liedern. Das aktuelle Soloalbum wurde nun auch auf den Index gesetzt und in der originalen Version nur noch bis zum 31. Dezember 2005 verkauft. Seitdem darf offiziell nur noch die "Light-Version" des Albums im Handel erworben werben. Die Indizierung bezog sich auf Textpassagen der Songs "Blackout" und "Judgement Day", welche durch die BPJM als "jugendgefährdend" eingestuft wurden . Viele Fans kritisierten dies als "ungerechtfertigte Indizierung", da beide Songs anders zu verstehen seien.

Ende 2004 ist der Bozz-Music Sampler Vol.1 erschienen, auf dem Azad sein eigenes Label vorstellt. Einen großen Erfolg konnte er durch das gemeinsame Album mit Kool Savas, ONE, das am 29. März 2005 über BMG erschien, feiern. Das neueste Azad-Solo-Album Game Over erschien am 31. März 2006 über das Label Urban. Es polarisierte seine Fans: Viele sehen es als sein bislang bestes Album an, andere Fans vermissen jedoch die "ungeschliffene Härte", die man noch auf seiner ersten LP zu hören bekam. Game Over floppte aber zur großen überaschung vieler Experten. Aber die 2. Single des Albums Eines Tages schafte es zumindet in die Top 30 der Deutschen Charts.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (3)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed